5. Sonnenlandcup Oberpullendorf 1.-2. September 2018

Ausschreibung F5J: Einzel, 60+ und Teamwertung

  A_F5J_I3-18_SonnenlandCup.pdf

Ausschreibung Österreichische Meisterschaft F5J

  A_F5J_OEM3-18_Oberpullendorf.pdf

Auslosung draw_20180830.pdf

Ergebnisse int. Sonnenlandcup

  Einzelwertung

  60+

  Teamwertung

Ergebnisse Österreichische Meisterschaft 

  Einzelwertung

  Teamwertung


Beitrag von Ossi Wachtler

  1. Sonnenland-Cup F5J am 1./2.September2018 oder Raindays in Oberpullendorf

Trotz bedenklicher Wettervorhersage trafen sich 46 Teilnehmer zum 5. F5J –Eurotour-, Intertour und World-Cup-Wettbewerb in Oberpullendorf.  Piloten aus  CZE/GER/HUN/SLO/SVK und die 20 Österreicher, die die Österreichische Meisterschaft untereinander ausmachten.

Die schon am Freitag angekommenen Teilnehmer erwartete schönes ruhiges Flugwetter. Der Morgen des Samstag war dann schon sehr nass. Und so ging es weiter. Kurze Trockenphasen nützte die Wettbewerbsleitung zu Durchgängen, dazwischen Wartezeiten auf akzeptables  Flugwetter.

Wasserfeste Ausrüstung für Sender und Piloten waren notwendig.

Am Samstag gelangen 3 Runden, am Sonntag dann noch zwei, sodass sich auch ein Streich-DG ausging.  Manfred Lex und Peter Kolp teilten sich die Wettbewerbsleitung in bewährter Weise.

Der Autor musste diesmal zum Saisonausklang gar zwei Brüche hinnehmen: Ein Start des Dynamic endete nach 3 Sekunden mit einem Rumpfbruch in der Luft (ohne Fremdeinwirkung! ) Ein Air Crash des Perfection endete mit Bruch und Refly.

Die Eurotour-Trophäe erhielt Gesamtsieger  Radek Malcik / CZE vor  Helmut Röhner  / GER  und  Primoz Rizner / SLO.

Die Teamwertung gewann Team NÖ mit Hofmann, Pirker, Bachler vor Steiermark mit Haas, Schiffer, W.Schuller und CZE mit Perkovic, Vostrel, Imolek.

Die Wertung der Teilnehmer 60+ ergab: Helmut Röhner (GER) vor Istvan Kocsis (HUN) und Alfred Schuller (AUT).

Aus dem Gesamtergebnis wurde die ÖM herausgewertet und ergab (prolongiert) als Sieger: Herrmann Haas vor Peter Hofmann und Gerhard Nössing.

Die Österreichisch Teamwertung, die Bundesländerweise zusammengestellt wurde,  zeigte am Ende Team-NÖ vor Team-STMK  und Team-KÄRNTEN( mit G.Nössing,  J. Albers und  P. Kircher).

Weitere Bilder und detaillierte Ergebnislisten siehe unter Facebook:  F5J- Austria

Bilder:

Wasserflugzeug ?

Trophäen-Tisch

 

 Österr. Meisterschaft 2018:

 

Österr. Teammeisterschaft 2018:

Die Wertung der Teilnehmer 60+ ergab:  3. unser Fred !

 

Teamwertung International: